28.04.11

Wer dirigierte den Millionen-Betrug der EuCeVa?

Bereits seit Oktober 2010 muss sich das Reppenstedter Ehepaar Jörg (38) und Claudia R. (36) vor der 1. Großen Strafkammer am Landgericht verantworten, das Verfahren gegen die mitangeklagte Chefin des Oranienburger Callcenters, Ilona S. (56), wurde abgetrennt, ihr Prozess startet nach dem Urteil im aktuellen Verfahren (LZ berichtete). Die drei Angeklagten haben sich laut Staatsanwalt im Internet als Konsumforschungsinstitute präsentiert, es habe aber nicht einen einzigen Auftrag von der Industrie gegeben. ...

... Der Staatsanwalt geht davon aus, dass bei diesem bandenmäßigen Betrug in zwei Jahren - 2005 und 2006 - rund 3,1 Millionen Euro von dem Trio kassiert wurden. Denn nur 0,5 Prozent der eingegangenen Gebühren seien in den Kauf von Produkten investiert worden. ...

Die Strafkammer lotet aus, wer die Fäden in den Firmenkonstrukten zog. Als Geschäftsführerin war Claudia R. eingetragen, ihr Mann Jörg und die Callcenter-Chefin hatten Prokura. Die Justiziarin Ilka B., die nach eigenen Angaben zunächst 1800, später 2000 Euro brutto verdiente, sagte jetzt aus, Jörg R. habe sie bei dem Unternehmen EuCeVa in Lüneburg eingestellt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Landeszeitung.de