26.07.11

Outlets.de - Vorbereitung zur Werbeoffensive auf Google

Nachdem es einige Zeit relativ ruhig war um die Abofallenabzocker, lässt sich zur Zeit die generalstabmäßige Vorbereitung des Frankfurter Kreisels um Michael Burat zum nächsten Großangriff seines Vorzeigeprojekts outlets.de beobachten.
Während der letzten Wochenenden waren erste Versuchsballons der Google-Werbung für Abzockseiten auf der rechten Seite unter de Rubrik „Anzeigen“ zu sehen gewesen. Weil Abzockseiten bei Google nicht beworben werden dürfen, wird von den Gaunern der Umweg über sogenannte Landingpages gewählt. Eine Suche mit den Schlüsselwörtern „Waschmaschine + günstig“ oder „Spülmaschine + günstig“ erbrachten die folgende Trefferliste:

Neben der anonym gehosteten Seite waschmaschine11de.com waren auch die Domains waschmaschine-neun.com und de-waschmaschine.com kurzfristig als Fängerdomains aktiviert worden, wie im SAT1-Forum mitgeteilt wurde. Die Fängerdomains führen allesamt auf

Neben dem altbekannten Design fehlt natürlich auch jeglicher Kostenhinweis. Der Klick auf „JETZT SPAREN!“ leitet wie folgt weiter:

Auch hier fehlt immer noch jeglicher Kostenhinweis, stattdessen wird der Blick aus das erhöhte Einsparpotenzial für den Registrierungsvorgang gelenkt. Jetzt soll man sogar bis zu 80 % sparen können. Wer auf den Button „JETZT ANMELDEN!“ klickt, bekommt die folgende Seite zu sehen:

Zum ersten Mal bekommt man nun so etwas wie eine Kostenpflicht ausgewiesen. Aber wohlgemerkt, erst nach dem zuvor schon vier mal geklickt wurde. Und ganz flugs entschwindet der Kostenhinweis nach oben, sofern man die Registrierung durchführt.

Das Impressum weist als Verantwortliche Tomas Franko und die Firma IContent GmbH aus und beinhaltet bis auf die korrekte Schreibweise des Namens nichts Neues.

Nachdem der Versuchsballon offensichtlich erfolgreich in die Saison gestartet war, wurde die Werbung zunächst abgeschaltet. Währenddessen wurden Vorbereitungen für eine größere Offensive getroffen. Die aktuellen Werbemaßnahmen können wir beobachten, indem wir z.B. outlets.de bei Google abfragen:

Unter der Rubrik „Anzeigen“ finden wir auf der rechten Seite wieder bezahlte Werbung. Diesmal gleich 2 Einträge, die auf Urteile zu Gunsten der IContent GmbH hinweisen. Der erste Treffer verlinkt zu www.afly.com –einem eigentlich kostenfreien Portal für Unternehmensnachrichten:

Hat man sich hier einen witzige Wortspielerei einfallen lassen, in dem man die Stadt Frankfurt vom Main in den amerikanischen Bundesstaat Maine verlegt hat? Oder ist das doch nucr ein banaler Schreibfehler?

Das zweite Suchergebnis, die Seiite urteile-online.de, ist schon ein wenig perfider gemacht. Unter einer Fülle von Urteilen zu allen denkbaren Rechtsgebieten verbergen sich hier mehrere Rubriken, welche allesamt auf eine angebliche Zahlungspflicht und eine vermeintliche Wirksamkeit der solchermaßen untergeschobenen Verträge verweisen:

Der bisher nicht in Erscheinung getretene Thilo Reifert wird im Impressum als Verantwortliche Person ausgewiesen. Deren Existenz darf aber durchaus angezweifelt werden.

Auch als Domaininhaber ist Thilo Reifert in den Registrierungsdaten der Domain urteile-online.de eingetragen.