13.07.11

Polizei warnt vor Inkasso-Abzocke

Abermals warnt die Polizei vor den Machenschaften dubioser Inkasso-Unternehmen, die im Auftrage von Gewinnspielanbietern noch (angeblich) offene Forderungen eintreiben. Im jetzt vorliegenden Fall hatte ein Mann aus Stadtsteinach eine Forderung einer "Inkaso Zastita" aus Kroatien erhalten. Er sollte 133 Euro auf ein Konto in Slowenien überweisen. Im Jahre 2007 hätte er an einem Gewinnspiel der Teleglück Gewinnspiel-Service GmbH aus Oranienburg teilgenommen. Einen seinerzeit unberechtigten Lastschrifteinzug von seinem Konto hatte er zurückbuchen lassen. Seither hatte er, bis zur obigen Forderung, nichts mehr von dem Sachverhalt gehört, berichtet die Polizei Stadtsteinach.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich davor, solche Forderungen von Inkasso-Unternehmen leichtfertig zu überweisen. Jeder sollte vorher genau prüfen: Woraus resultieren die Forderungen? Bestehen diese zu Recht? Notfalls sollten die Betroffenen im Internet, bei den Verbraucherzentralen oder der Polizei sich beraten lassen oder Hilfe suchen.

Quelle: Frankenpost