09.08.11

Achtung Betrug: Falscher Staatsanwalt fordert Geld

Ein 81-jähriger Mann aus Diemelsee sollte betrogen werden. Am letzten Donnerstag erhielt er einen Anruf von einem Mann, der sich als Staatsanwalt ausgab und eine angeblich ausstehende Zahlung in Höhe von 1000 Euro einforderte. Für den Fall der Nichtzahlung kündigte er den Besuch eines Inkassounternehmens an. Anschließend unterbreitete er das Angebot, eine Zahlung von 400 Euro per Western-Union-Transfer in die Türkei zu überweisen. Damit wäre das gesamte Verfahren dann hinfällig und auch die Restforderung gegenstandslos.

Der Anrufer klang so glaubwürdig, dass der Senior auf das Angebot eingehen wollte. Erst ein aufmerksamer Mitarbeiter seiner Hausbank machte ihn auf einen möglichen Betrug aufmerksam und bewahrte den 81-Jährigen vor einem finanziellen Schaden.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen