08.08.11

Gewinnspielbetrüger der DTM Service GmbH verurteilt

Im Prozess um vorgetäuschte Gewinnspiele in Millionenhöhe sind die drei Angeklagten am Freitag wegen versuchten Betrugs verurteilt worden. Der 43 Jahre alte Firmenchef eines Berliner Unternehmens wurde vom Landgericht Berlin zu drei Jahren und fünf Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, teilte ein Sprecher der Strafgerichte mit. Sascha Pl. und David S., zwei Mitarbeiter im Alter von 41 und 28 Jahren, bekommen jeweils zwei Jahre auf Bewährung.

Wolfgang P., gelernter Kaufmann, war der Initiator und Chef des in Charlottenburg ansässigen Betriebes, der offiziell als Dienstleister für Gewinnspielanbieter firmierte. ...

... Die Staatsanwaltschaft hat insgesamt mehr als 294.700 Fälle ermittelt. Die Männer wurden wegen versuchten Betruges verurteilt, weil nicht in jedem einzelnen Fall ein Betrug nachgewiesen werden konnte. Alle drei Angeklagten hatten gestanden. ...

... versprachen ihnen die Betrüger die Teilnahme an „200 der besten Gewinnspiele Deutschlands“. Parallel wurde den Kunden das Geld vom Konto per Lastschrift eingezogen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Berliner Morgenpost

Zur Eröffnung des Strafverfahrens hatte die Kanzlei Richter aus Berlin auf deren Internetseite ausführlich über die Hintergründe berichtet. Der dort veröffentlichte Artikel ist interessant und lesenswert.

Zwei der verurteilten Betrüger waren zeitweise als Geschäftsführer der DTM Service GmbH tätig. Im Handelsregister sind deren Namen eingetragen.

Amtsgericht Charlottenburg (Berlin).
Aktenzeichen: HRB 99133 B
Bekannt gemacht am: 06.03.2009 12:00 Uhr

Für die Angaben in (), die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden.

Veränderungen

03.03.2009

DTM Call Center Group GmbH, BerlinHardenbergplatz 2, 10623 Berlin. Firma: DTM Service GmbH Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift:; Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin Nicht mehr Geschäftsführer:; 2. P., Wolfgang; Geschäftsführer:; 3. Plambeck, Sascha, *04.07.1970, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 26.02.2009 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 Abs. 1 (Firma)..

Quelle: Handelsregister