14.09.11

Gewinnversprechen lockt zur Fahrt ins Ungewisse

Ein Fellbacher soll für einen Ausflug zahlen, den weder er noch seine Frau gebucht haben. Die Busreise ist kostenlos. Doch wer zur Abfahrt nicht kommt, soll zahlen, heißt es in dem Schreiben, das Stefan G. dieser Tage im Briefkasten fand. Darin ist von einem Gewinn die Rede, obwohl sich der Fellbacher an keinem Gewinnspiel beteiligt hat. ...

Derartige Briefe mit Gewinnversprechen, immer verbunden mit kostenlosen Busreisen, wachsen sich für Stefan G. zu einer Plage aus. ...

Absender ist die "Zentrale für Gewinnverteilung (ZfG)". Darin wurde Herrn G. die Anmeldung für eine Tagesfahrt für zwei Personen mit unbekanntem Ziel bestätigt; gebucht hat er in Wirklichkeit natürlich nicht. Die ZfG teilt dem Mann außerdem noch mit, dass er etwa 23 Euro pro Person zahlen müsste, falls er die Reise nicht antreten würde. ...

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnte bereits Ende Februar 2011 vor den sogenannten "Reisebestätigungen", die von der Zentrale für Gewinnverteilung (ZfG) verschickt werden. "Nicht darauf reagieren", rät die Verbraucherzentrale. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Stuttgarter Nachrichten