19.10.11

Dubiose "Staatsanwältin" fordert Geld am Telefon

Die Telefonbetrüger werden immer dreister und aggressiver. Jetzt haben sich kriminelle Trickbetrüger bei Bergedorfern als "Staatsanwaltschaft" ausgegeben. Im Visir der Betrüger sind vor allem ältere Menschen. Die Verbraucherzentrale schlägt einmal mehr Alarm.

... Nachdem ihr vor einigen Wochen ein Abonnementvertrag aufgeschwatzt werden sollte, kamen die Betrüger jetzt mit einer ganz besonders dreisten Masche: „Angeblich hatte ich die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Apparat. Die Dame drohte mir mit der Vollstreckung eines Strafbefehls über 5000 Euro“, berichtet Vogelaar empört. Sie habe eine Lotteriefirma betrogen, ihre Monatsbeiträge nicht bezahlt. „Dabei habe ich noch nie im Leben Lotto gespielt“, sagt Vogelaar. Seltsam kam es ihr auch vor, dass die Dame ihr am Telefon anbot, ihr 3500 Euro zu erlassen, wenn sie 1500 Euro sofort bezahle. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Bergedorfer Zeitung