23.10.11

Geldbußen für Kaffeefahrt-Veranstalter

Insgesamt 90 000 Euro Bußgeld hat das Landratsamt Dachau gegen drei Veranstalter von „Kaffeefahrten“ festgesetzt. Es geht um 16 Fälle bundesweit. Allein drei davon waren in Hebertshausen. Doch die Herren kamen vor Gericht glimpflich davon. ...

Ihnen war vorgeworfen worden, Verkaufsveranstaltungen nicht angemeldet und zudem unerlaubt Gewinne angekündigt zu haben. Doch gegen die Verhängung der Geldbuße legten die Männer Einspruch ein. ...

... Immer gleich die Masche: Lockangebote wie DVD-Player, Warenkörbe, Reisen und Gewinnversprechen über Beträge zwischen 8000 und 10 000 Euro. Am Ende werden jedoch nur Telefonverträge vermittelt und Waren verkauft. ...

... Am Ende zogen die drei Männer ihren Einspruch etwas widerwillig zurück, sie bezahlen jetzt 8400, 3300 und 2700 Euro Bußgeld.

Quelle und vollständiger Bericht: merkur-online