01.10.11

Neue Briefe enthalten alte Abzock-Masche

Wieder ist es ein Unternehmen, dessen Angebot und Mahnverfahren stark an das Vorgehen der Firmen um die als Internet-Abzockseite bekannte Adresse Megadownloads erinnern: Gratissoftware wie das Textverarbeitungsprogramm Open Office oder die Fotosoftware Irfanview, die eigentlich gratis heruntergeladen werden können, werden auch hier kostenpflichtig angeboten. Aktuell stammt die Post aber aus Mecklenburg-Vorpommern, genauer aus Kröpelin von einer Firma namens "Miranavo Content Plus". ...

Offenbar möchten auch die Verantwortlichen des Kröpeliner Unternehmens Kasse machen. Über eine 900-er Nummer im Internet für knapp einen Euro je Minute könnten sich die Opfer an sie wenden - oder aber per Mail. Die Anfrage der NW zum Thema Abofalle wurden nicht beantwortet.

Dafür ist die Firma mit ihren Verantwortlichen ein Fall für die Rostocker Staatsanwaltschaft. "Es gibt ein umfangreiches Sammelverfahren bei uns", bestätigte die Sprecherin.

Quelle und vollständiger Bericht: nw-news.de