12.10.11

Warnung vor Chat-Betrügerinnen

Die Polizei warnt vor russischen Trickbetrügerinnen. Die Frauen bauen über Single-Börsen im Internet Kontakte auf und nehmen ihre Verehrer dann aus. Erst kürzlich ging den Russinnen ein Unterländer auf den Leim.

Eine angeblich ukrainische Frau nahm Ende 2010 über eine Single-Börse Kontakt mit dem Unterländer auf. In den folgenden Monaten entwickelte sich ein intensiver E-Mail-Verkehr. In seiner Verliebtheit bot der Kitzbüheler der Frau ein Treffen in Österreich und Geld für das nötige Flugticket an. Zwei Tage vor dem Treffen bekam er ein Mail von der Angebeteten, dass sie nicht nach Österreich kommen könne, weil sie am Flughafen in Moskau einen Betrag von 400 Euro für das Visum zahlen müsse.

Der Tiroler überwies das Geld und hörte ab diesem Zeitpunkt nichts mehr von der ukrainischen Schönheit. Die Polizei warnt jetzt vor solchen Praktiken. Vorsicht sei insbesondere geboten, wenn die Frau auf dem mitgeschickten Foto „auffallend jung, ausgesprochen attraktiv und erotisch“ ist und gleichzeitig ein Treffen in ihrer russischen Heimat mit allen möglichen Begründungen verhindert, oder wenn die Frau auffallend oft von Ehrlichkeit und Verlässlichkeit schreibt.

Quelle: ORF.at