02.11.11

Bankangestellte verhindert Betrug an Rentnerin

Am Montag gegen 14:30 Uhr bewahrte eine Bankangestellte eine 82-jährige Frau davor, von bislang unbekannten Tätern betrogen zu werden. Die ganze Angelegenheit begann damit, dass die Rentnerin gegen 14:00 Uhr von einem fremden Mann zu Hause angerufen wurde. Der Anrufer nannte nicht einmal die angebliche Institution, für die er vorgab, tätig zu sein. Dieser erzählte ihr, dass gegen sie ein Strafverfahren im Ausland geführt werde. Er sagte weiter, dass sie einen bevorstehenden Gerichtstermin - zu dem sie von der Polizei abgeholt werde - nur abwenden könne, in dem sie rund EUR 5.000,- auf ein Konto im Ausland überweist.

Von diesen haltlosen Worten eingeschüchtert, ging sie zu ihrer Bank, wo die dortige Mitarbeiterin misstrauisch wurde. Es wurde glücklicherweise kein Geld überwiesen und die Polizei eingeschaltet. Wichtige Hinweise zum Schutz vor Betrug und anderen Straftaten sind auf der Internetseite www.polizei-beratung.de eingestellt.

Quelle: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland