12.12.11

Abzocke mit Tonband und Mehrwertnummer

Der Ideenreichtum der Telefonabzocker ist unendlich: Derzeit werden Vorarlbergs Konsumenten von einer Tonbandstimme aufgefordert eine kostenpflichtige Mehrwertnummer anzurufen, ansonsten werde ein Mitspielbeitrag für ein Gewinnspiel vom Konto abgebucht. Die AK-Konsumentenschützer raten, entweder gleich aufzulegen.

Wer in den vergangenen Tagen Anrufe der Nummer „+436666666“ entgegen genommen hat, wurde durch eine Tonbandstimme aufgefordert, die „1“ für eine Kundenberatung oder die „2“ für eine Verlängerung des Vertrages auf weitere zwölf Monate zu drücken. Konsumenten, die sich für die Kundenberatung entscheiden, wird mitgeteilt, dass sie vor ein paar Monaten an einem Gewinnspiel teilgenommen hätten.

Würde man jetzt nicht eine kostenpflichtige Mehrwertnummer anrufen um den „Vertrag“ zu kündigen, würde am nächsten Tag der neue Mitspielbeitrag vom Konto abgebucht oder eine Rechnung zugeschickt. Nach Meinung von AK-Konsumentenberaterin Sandra Leichte, BBA existiert in diesen Fällen weder ein alter Gewinnspielvertrag noch sollte in irgendeiner Form auf diesen Anruf reagiert werden.

Wie Betroffene berichten, werden Konsumenten bei Anruf der teuren Mehrwertnummer nämlich sehr lange hingehalten. Da die Anrufe mehr als 3,5 Euro pro Minute kosten, können durch ein 15-minütiges Telefonat bereits über 50 Euro Kosten auflaufen.

Betroffenen, die diese Nummer bereits angerufen haben, rät Leichte eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten und die nächste Telefonrechnung schriftlich zu beeinspruchen.

Quelle: Arbeiterkammer Vorarlberg