12.12.11

Lotto-3000-Abzocker mit neuer Masche

Mehrere Betroffene aus der Region berichten von Anrufen und Briefen einer Firma „NTT Telco“. Ein Ivan Milosevic, der sich als „Manager Außenstände“ bezeichnet, fordert zur Zahlung zwischen 59 und 79 Euro auf. Man habe am Gewinnspieleintragsdienst „Glücksfinder“ der „Millionenchance Inc.“ teilgenommen – die Beiträge sei man jedoch schuldig geblieben. Nun habe die Firma „Millionenchance Inc.“ ihre Ansprüche an die „NTT Telco (Europe) INC.“ abgetreten. Man solle umgehend bezahlen, dann werde die Firma keine weiteren Forderungen stellen.

Im Internet finden sich zahlreiche Einträge, in denen vor der neusten Masche gewarnt wird. Interessant ist, wohin das Geld fließen soll: Genannt werden die „Compresent Erfurt GmbH“ und auch die „Telebill GmbH“. Namen, die aufhorchen lassen. An die „Compresent Erfurt GmbH“ sollte man auch bei „Lotto 3000“ das Geld überweisen. Es war die Firma des angeblichen Geschäftsführers Eberhard Fietz, der auch bei der „Telebill“ und anderen Firmen immer wieder in verantwortlicher Position genannt wird. Als Adresse wird jeweils die Waldhofer Straße 102 in Heidelberg genannt – wohl recht beliebt für Firmen, die nur aus einem Briefkasten bestehen.

Ob Fietz tatsächlich hinter der Abzock-Masche steckt, ist fraglich. Nach PZ-Recherchen ist sein Anwalt, Georg Meyer-Wahl aus Heidelberg einer der Drahtzieher – zumindest hatte er die Verfügungsgewalt über das Konto. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Pforzheimer Zeitung