10.12.11

Polizei schnappt Betrüger

Unbekannte Anrufer meldeten sich mehrfach bei einer 79-jährigen aus Letmathe und gaben an, dass diese in einem Gewinnspiel eine hohe Geldsumme gewonnen habe. Mann hatte ihr einen Gewinn von über zwei Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Geldsumme könne jedoch erst nach Überweisung eines 1%-igen Anteils an sie ausgezahlt werden. In mehreren Anrufen sollte die Geschädigte dazu bewegt werden, diesen 1%-igen Anteil an einen Boten zu übergeben.

Die Rentnerin hatte sich aber im Vorfeld an die Polizei in Iserlohn gewandt. Am Nachmittag des 07.12.2011, erschien ein 21jähriger Mann aus Bremen als Bote bei der Geschädigten und wollte die Summe abholen. Die Geschädigte übergab einen Briefumschlag und anschließend wurde der Beschuldigte von Beamten des hiesigen Kriminalkommissariates 11 vorläufig festgenommen. Der Beschuldigte wurde nach seiner Vernehmung entlassen und muss nun mit einem Verfahren wegen Betrugs rechnen.

Die Polizei appelliert: Wenden Sie sich bei dubiosen Anrufen mit Geldgewinnen an Spielen, an denen sie nicht teilgenommen haben, an ihre Polizei, damit solchen Betrügern das Handwerk gelegt wird.

Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis