21.12.11

Telefon-Abzocke: Ansbacherin um 450 Euro betrogen

Dreister Telefon-Betrüger! Vergangene Woche rief ein bislang Unbekannter mehrfach bei einer Frau in Ansbach an und forderte sie hierbei unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu auf, Geld zu überweisen. Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach warnt nun vor dieser Masche.

Erstmals rief der Gesuchte am Montag vergangener Woche bei der 60-Jährigen in der Markgrafenstadt an und teilte ihr mit, für den Betrag von knapp 50 Euro die Löschung ihrer persönlichen Daten vornehmen zu wollen. So würde sie in Zukunft keine unerlaubte Telefonwerbung mehr bekommen. Um zu untersteichen, dass sich ihre persönlichen Daten bereits im Umlauf befinden, gab er u.a. auch die tatsächliche Kontonummer der Ansbacherin an. Daraufhin überwies sie den geforderten Betrag.

Am darauffolgenden Freitag rief der Unbekannte erneut an und teilte mit, dass für sie noch ein Gewinn in Höhe von knapp 10.000 Euro aus der Türkei anstehen würde. Um diesen zu erhalten, müsste sie innerhalb einer Stunde über ein Bezahlsystem 350 Euro einzahlen ...

Quelle und vollständiger Bericht: AZ Nürnberg