23.12.11

Warnung vor Kaffeefahrten mit angeblicher Gewinnübergabe

In den vergangenen Tagen wurden in dem Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen sogenannte "Gewinnbenachrichtigungen" aus dem Hause "Konrad Herzog & Partner - Finanzdienstleistungen" zugestellt. Den Angeschriebenen wurde dabei die Auszahlung eines Gewinnes, um die 950 Euro, in Aussicht gestellt. Das "einsammeln" der Gewinner und die Fahrt an einen nicht vorher bekannten Ort erfolgt mittels Bus, an vorgegebenen Haltestellen - Frühstück und weitere Zusatzprämien inclusiv.

Nach Einschätzung der Polizei dürfte es sich dabei um eine sogenannte Kaffeefahrt, mit dem Ziel der Durchführung einer Werbeveranstaltung handeln, bei der erfahrungsgemäß völlig überteuerte Produkte vorzugsweise an Senioren verkauft werden sollen. Um eventuell weitere angeschriebene Personen vor diesen Gefahren zu warnen und aus Gründen des Verbraucherschutzes wird vor einer Teilnahme gewarnt. Auf solche Gewinnbenachrichtigungen sollten sie nicht reagieren, denn sie sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Informationen zu diesem Thema finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Quelle: Polizeipräsidium Osthessen