30.01.12

Angebliche Helfer gegen Telefonwerbung selbst dubios

In den vergangenen Monaten sind auch im Rems-Murr-Kreis offensichtlich untaugliche Telefonblocker, die Telefonwerbung schon im Vorfeld eliminieren sollen, verkauft worden – ausgerechnet über telefonische Werbung.

Ganz gezielt wurden ältere Bürger kontaktiert, die auch Opfer solcher Betrügereien wurden. Nachdem mit den Opfern telefonisch Kontakt aufgenommen wurde, erfolgte der Versand über ein seriöses Handelsunternehmen per Nachnahme.
Diese Geräte sollen laut telefonischer Bewerbung eben solche Telefonwerbungen automatisch unterbinden, meldet die Rems-Murr-Polizei. Bei Anruf, so die Anleitung, müssen die Benutzer die „Bad-Nummern“ dann nur mit einem Knopfdruck eingeben und schon werden die Anrufe mit dem Wunderapparat geblockt. Dabei, geben die Experten der Polizei zu bedenken, sind die Nummern oftmals unterdrückt und können gar nicht abgelesen, geschweige denn eingegeben werden und die betrügerischen Werber verwenden stets neue Telefonnummern. Die Funktion dieser Geräte sei deshalb sehr zweifelhaft. ...

Der Anbieter dieser Telefonblocker sitzt nach Erkenntnissen des Waiblinger Betrugsdezernats mit einer Briefkastenfirma in der Schweiz und hat auch noch einen Sitz im türkischen Ankara.

Quelle und vollständiger Bericht: Gmünder Tagespost