18.01.12

Betreiber von Sunphone24 angeklagt

Sunphone24 soll mehr als 300 Handy-Käufer abgezockt haben. Den Betreibern droht eine lange Haftstrafe.

Die Betreiber des inzwischen abgeschalteten Pirnaer Onlineshops „Sunphone24“ müssen sich jetzt vor Gericht verantworten. Über die gleichnamige Internetseite wurden Mobiltelefone vertrieben. Doch Kunden aus ganz Deutschland beschwerten sich, dass sie die bestellte Ware nicht erhielten, obwohl sie per Vorkasse gezahlt hatten. Ob die geprellten Käufer ihr Geld je wiedersehen, ist noch völlig offen. Denn das wird vor Gericht erst einmal keine Rolle spielen. ...

Verhandelt wird vor dem Landgericht Dresden und nicht beim Amtsgericht Pirna, das ansonsten üblicherweise die erste Instanz ist.

Nach Information der Staatsanwaltschaft ist das zu erwartende Strafmaß der Grund für diesen Schritt. Bei möglichen Strafen von bis zu zwei Jahren sei üblicherweise ein Schöffengericht zuständig, bei Strafen von zwei bis vier Jahren das Amtsgericht. Bei zu erwartenden Strafen von über vier Jahren sei das Landgericht verantwortlich, da ein Amtsgericht keine Strafen über vier Jahre verhängen dürfe. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Sächsische Zeitung