20.02.12

Schweizer Firma war mit Raubkopierern im Geschäft

Einer der grössten Profiteure der FBI-Aktion gegen Megaupload.com ist die Firma Uploaded mit Verbindungen nach Zug. Die Raubkopie-Anklage gegen den Konkurrenten aus Hong Kong dürfte jedoch einigen Hintermännern schwer im Magen liegen: Sie waren in der deutschen Raubkopierer-Szene eine feste Grösse.

Die Webseite «Toplisted.in» war eine richtig tolle Hitparade. Schön aufgelistet standen sie dort, die besten Webseiten für Hardcore-Pornos, Microsoft-Programme, Hollywood-Filme, Musikdateien. Was am beliebtesten war, stand an der Spitze, wer den besten Deal mit Toplisted machte, wurde prominent platziert.

Nicht zu übersehen war auch ein Hinweis auf Uploaded.to, eine Firma, die sich aufs Herauf- und Runterladen (Upload und Download) von grossen Dateien spezialisiert hat. Uploaded ist also ein sogenannter Sharehoster, mit idealem Angebot fürs Speichern von Filmen und Programmen aller Art.

Der Kopf hinter Uploaded.to war Deniz Cetindag (27), ein Deutscher aus dem Raum München. Im Februar 2008 zog er mit seinem Webprojekt von München in den Kanton Zug und gründete die Uploaded AG. ...

Aber Deniz Cetindag war nicht allein: Sein Geschäftspartner Murat Altaylar (27), heute mit der Zuger Coldsend GmbH fürs Einsammeln der Download-Gebühren von Uploaded.to besorgt, registrierte die Website Toplisted.in gleich selber. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Handelszeitung.ch