19.03.12

Kripo warnt vor illegalen Abbuchungen

Abbuchungen von 28,41 Euro und mehr durch eine im Raum Hannover ansässigen Firma - für Leistungen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel stehen, für das sich die Betroffenen angeblich hätten registrieren lassen.

Für Kriminalhauptkommissar Hanjo Hochleitner, Leiter des Sachgebiets für Betrugsfälle bei der Kripo Itzehoe, stellen sich die Klagen der betroffenen Bürger so dar: "Was hier passiert, könnte illegal sein, denn die Betroffenen geben an, nie persönlichen Kontakt zu dieser Firma gehabt und nie eine Abbuchungsgenehmigung erteilt zu haben." Das Einzige, was Geschädigte im Zusammenhang mit der Firma zu Gesicht bekommen haben wollen: Ein Einschreiben mit "Teilnahmebedingungen" für die "optionalen Gewinnspiele".

Einhergehend mit der Übersendung des Einschreibens erfolge der direkte Zugriff auf das Konto der Betroffenen und die Abbuchung von (wie bisher praktiziert) 28,41 Euro - in einem neueren Fall auch 38,41 Euro. Die Lastschriften seien gekennzeichnet mit dem Firmennamen "Shape", denen eine mehrstellige Nummer und der Begriff "Super-Cent" folge. Die Polizei in Hannover bearbeite gegen die Firma ein Verfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs.

Für Hanjo Hochleitner, der von einer Vielzahl von Fällen dieser Art weiß - übrigens aus dem gesamten Bundesgebiet -, ist nicht ausgeschlossen, dass die agierende Firma im Besitz von Datensätzen ist, die auch Kontodaten enthalten - von Bürgern aus dem ganzen Bundesgebiet. "Woher diese sensiblen Daten dann stammen und wie die Firma dann in ihren Besitz gekommen ist, wissen wir nicht. Es könnte aber so sein, dass das Versenden der Einschreibebriefe nur der Verschleierung krimineller Handlungen dienen soll." Deshalb sei es möglich, dass der vorherige Kontakt "lediglich vorgespielt" werde.

Hanjo Hochleitner rät den Bürgern: "Kontrollieren Sie ihre Bankbelege regelmäßig. Sollten Sie mit der Firma nie einen so genannten 'Geschäftsbesorgungsvertrag' abgeschlossen und nie die Abbuchungsermächtigung erteilt haben und dennoch Abbuchungen in Höhe von 28,41 Euro oder mehr feststellen, so wenden Sie sich an ihre zuständige Kriminalpolizei und erstatten gegebenenfalls Anzeige gegen die Firma." Woran man den illegalen Zugriff erkennen könne: Auf dem Kontoauszug befänden sich die Hinweise: "Shape" und "Super-Cent".

Aktuell hat jetzt ein Bürger aus dem Raum Wilster (Kreis Steinburg) Anzeige erstattet - ihm seien 38,41 Euro abgebucht worden - unrechtmäßig, wie er gegenüber der Polizei bei der Anzeigenaufnahme betont hatte.

Quelle: Polizeidirektion Itzehoe