10.03.12

Lock-Schreiben zu Verkaufsveranstaltung im Umlauf

In den letzten Tagen lagen bei so manchem Mitbürger äußerst fragwürdige "Gewinn-Mitteilungen" im Briefkasten. Eine alte Masche die unter einem neuen Namen betrieben wird. Der Brief ist als Schreiben einer angeblichen "Umwelt-Energie-Umfrage" konzipiert und bezieht sich auf ein Preisausschreiben, an dem der Empfänger der Nachricht angeblich teilgenommen habe. Neben dem Hinweis auf einen hierbei angefallenen Gewinn enthält das Ganze noch eine Einladung zu einer Veranstaltung in der näheren Umgebung.

Wer als Angeschriebener an diesem Treffen teilnimmt, könnte allerdings bitter enttäuscht werden. Bei einem solchen "Event" im Bereich Hanau hatten die Veranstalter am letzten Freitag offenbar vorgehabt, Topf-Sets an den Mann oder die Frau zu bringen. Möglicherweise sind die Organisatoren dieser Verkaufsveranstaltungen auch auf der anderen Seite des Mains aktiv; es liegen erste Hinweise vor, dass diese "Gewinn"-Schreiben bereits im Offenbacher Bereich kursieren.

Die Polizei rät, solchen "Gewinn-Mitteilungen" immer mit einer gehörigen Portion Misstrauen zu begegnen und insbesondere nicht, wie gelegentlich gefordert, darauf zu antworten. Oftmals sind die Versender dieser ominösen Schreiben nur darauf aus, an die persönlichen Daten der Angeschriebenen zu gelangen oder sie zu einer fragwürdigen Verkaufsveranstaltung zu locken.

Quelle: Polizeipräsidiums Südosthessen