23.03.12

Offertenbetrüger aktuell bei Handwerksbetrieben aktiv

Der Anrufer will wissen, ob sie auch in der nächsten Bürgerinformationsbroschüre wieder eine Anzeige für ihren Elektro-Installationsbetrieb schalten wolle. Sie habe darin ja schon öfter eine Anzeige geschaltet – und der Vertrag laufe nun aus. Daraufhin kommt ein Fax, das sie als Bestätigung rasch zurückschicken soll.
„Das Ganze schien mir doch sonderbar“, erzählt sie. An eine solche Broschüre konnte sie sich nicht erinnern – der Betrieb ihres Mannes wirbt ausschließlich in den Gelben Seiten. Bei dem Fax handelte es sich um die Offerte einer angeblich im schweizerischen Alpnach ansässigen Firma namens Alidea AG. ...

... Interessanterweise wiederholt sich das Ganze am nächsten Tag zur gleichen Zeit. Der Anruf kommt diesmal von einer Frau, die Firma heißt nun Euro International Media L.t.d. und sitzt in Zürich. ...

Quelle und vollständiger Bericht: ECHO online