29.04.12

Dreiste Abzocke mit falscher Nachnahme

Als kürzlich der Postbote bei ihm klingelte und ihm eine Nachnahme für seinen Sohn überreichte, schöpfte der Altdorfer zunächst keinen Verdacht. 87 Euro sollte er für die Sendung zahlen. „Ich habe das gutgläubig eingelöst, weil mein Sohn in Nürnberg wohnt und ich in der Vergangenheit schon mehrmals Postsendungen für ihn in Empfang genommen habe“, so Franz M.Dann die böse Überraschung: Angeblich gab es zwei Telefongespräche mit einer Firma Win Deluxe, in deren Verlauf die Freischaltung eines Gewinnspielpakets vereinbart worden sei, entnahm M. dem per Nachnahme übersandten Schreiben aus der Türkei. Franz M.s Sohn werde jetzt automatisch an 500 verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen und bekomme darüber hinaus auch noch einen Urlaubsgutschein geschenkt, der für über 2000 Hotels in ganz Europa gelten sollte. Um den Gutschein anzufordern, müsse er sich nur unter der Service-Nummer von Win Deluxe melden.

Service-Nummer? Franz M. las das Schreiben durch, wendete den Brief, suchte auf dem Umschlag und darin nach eventuellen weiteren Schreiben, aber da war nichts. Keine Service-Nummer und auch keine andere Telefonnummer, keine E-Mail-Adresse und keine Angaben über eine eventuelle Web-Seite. Nur eine Adresse: Sht Asim CD Cat ihnsi No 5, Istanbul. ...

Quelle und vollständiger Bericht: n-land.de