05.04.12

Vorsicht einer Autokäuferin bringt Betrüger in U-Haft

Beinahe wäre eine 49-jährige Frau auf einen Betrug reingefallen. Auf einer Internet-Plattform war sie am 29.03.2012 auf einen nur einen Monat alten PKW aufmerksam geworden, der zu einem günstigen Preis angeboten wurde. Bereits am nächsten Tag schloss sie mit dem Verkäufer, der angeblich aus Düsseldorf kam, einen Vertrag ab und leistete eine Anzahlung auf das Auto. Bei eigenen Recherchen im Internet musste sie aber feststellen, dass der Düsseldorfer das Auto weiterhin zum Verkauf anbot.

Daraufhin wandte sich die Frau an die Polizei. Diese stellte schnell fest, dass es sich bei dem vermeintlichen Düsseldorfer um einen bereits polizeibekannten Verdächtigen handelte, der bereits mehrfach unter falschen Namen Betrügereien begangen hatte. Die Kriminalbeamten des zuständigen Kommissariates konnten dann auch mit Hilfe ihrer italienischen Kollegen ermitteln, dass der angebotene Ford ursprünglich in Italien zugelassen wurde. Mit gefälschten Unterlagen war es dem Betrüger gelungen, für das Fahrzeug eine neue deutsche Zulassung auf einen seiner falschen Namen zu ergaunern.

Als der angebliche Düsseldorfer dann am 02.04.2012 das Auto, das in Wahrheit Eigentum einer italienischen Mietwagen-Firma ist, an die Eitorferin übergeben wollte, schnappte die Falle zu. Durch die Kriminalbeamten des Betrugskommissariates wurde der Betrüger festgenommen. Das Auto stellten die Beamten sicher, um es an den rechtmäßigen Eigentümer auszuhändigen. Der 50-jährige Tatverdächtige, der ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde dem Richter vorgeführt, der gegen ihn die Untersuchungshaft anordnete.

Quelle: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis