16.05.12

Bankangestellter verhindert Betrug; Täter wurden festgenommen

Das gesunde Misstrauen eines Bankangestellten und der schnelle Griff zum Telefonhörer haben am vergangenen Freitag den Grundstein dafür gelegt, dass die Kripo Würzburg zwei äußerst dreiste Betrüger festnehmen konnte. Ein selbst ernannter „Staatsanwalt“ hatte sich mit einer perfiden Masche bei einer 83-Jährigen gemeldet und sie mit seinem „Schockanruf“ dazu gebracht, 20 000 Euro bei ihrer Bank abzuheben. Als die Summe übergeben werden sollte, klickten die Handschellen. Das Duo sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die Rentnerin aus der Sanderau hatte in den Vormittagsstunden einen dubiosen Anruf erhalten. Am Telefon meldete sich ein angeblicher Staatsanwalt vom Amtsgericht Kaiserslautern. Der „Jurist“ schockierte die ältere Dame mit dem Hinweis, dass gegen sie wegen einer schweren Straftat ermittelt werde. Aus der Welt zu schaffen sei das Ganze eigentlich nur dadurch, dass sie 35 000 Euro sofort bezahle ...

Dass die Betrüger mit ihrer Masche nicht erfolgreich waren, ist einem Bankbediensteten zu verdanken: Er hatte gemerkt, dass bei dieser großen Summe irgendetwas nicht stimmen konnte, ...

Als der 37-Jährige das Geld in Empfang nehmen wollte, schritten Kripobeamte ein. Die beiden Männer wurden festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen die Männer, die aus dem Raum Hannover stammen, erging Haftbefehl. ...

Quelle und vollständiger Bericht: MainPost