14.05.12

Betrug: 1798 Euro unberechtigt abgebucht

Im Rahmen einer sogenannten "Kaffeefahrt" im Jahr 2010 erstand ein 79-jähriger Siegenburger für 1798 Euro ein "Magnetdeckenset". Der fällige Betrag wurde damals im Lastschriftverfahren von seinem Konto abgebucht, was soweit in Ordnung war.

Nun stellte der Geschädigte fest, dass Anfang Mai 2012 nochmals 1798 Euro von seinem Konto abgebucht wurden. Diesmal wurde die unberechtigte Buchung mittels Überweisungsträger mit Originalunterschrift des Geschädigten veranlasst. Eine sofort verfügte Rückbuchung war nicht mehr möglich, daß Geld ist nicht mehr rückholbar und somit weg.

Der Geschädigte erinnerte sich, dass er zum Zeitpunkt des Verkaufsabschlusses mehrere Schriftstücke unterschrieben hat und nun davon ausgegangen wird, dass er damals auch die nun aktiv gewordene Überweisung unterschrieben hat. Die Polizeiinspektion Mainburg ermittelt nun wegen Betrug gegen Unbekannt.

Quelle und vollständiger Bericht: Hallertauer Zeitung