01.05.12

Wie Telefonkunden von Telomax reingelegt wurden

... und sah, dass ihr daraufhin von einer Firma mit dem Namen „Telomax“ 33,28 Euro netto zusätzlich in Rechnung gestellt wurden. Wofür dieser Betrag erhoben wurde, wusste die Telekom-Kundin nicht und ließ ihn sofort zurückbuchen.

Auch anderen Kunden erging es so. Verbraucher, die sich in Frankfurt beschwerten, bekamen zu hören, Telomax würde nur Geld für andere Firmen eintreiben, bei denen die Kunden ein Gewinnspielabo abgeschlossen hätten. Eine davon ist die Firma Winfinder. Dabei handelt es sich um einen Gewinnspielanbieter, der die britischen Jungferninseln als Adresse angibt – eine Inselgruppe weit weg in der Karibik. Doch am Sitz des Unternehmens existiert weder ein Büro noch ein Firmenschild. Winfinder ist eine Briefkastenfirma und Teil eines Betruges, in den nach Ansicht der Staatsanwaltschaft auch Telomax verwickelt ist:

Quelle und vollständiger Bericht: WDR - Servicezeit