28.07.12

Abzocke am Telefon: Opfern wird mit Haftbefehl gedroht

Die Abzocke am Telefon wird immer dreister. Jüngst wurde einem offenbar älteren Herrn aus Lahnstein bei Nichtzahlung sogar mit Haftbefehl gedroht. Der Mann wandte sich an die Verbraucherzentrale, die wiederum unsere Zeitung über den Fall informierte. Danach soll ein Anrufer behauptet haben, er rufe vom "Amtsgericht Dortmund" an, weil dort eine Rechnung aus einem Gewinnspielvertrag in Höhe von 480 Euro vorliege.

Anschließend erfolgte ein weiterer Anruf einer angeblichen Anwältin.

In beiden Fällen handelte es sich jedoch um dieselbe Rufnummer mit Frankfurter Vorwahl. Per Telefonat bot man dem Lahnsteiner an, dass es möglich sei den Vertrag zu kündigen, wenn er bereit wäre, "nur" 190 Euro zu zahlen.

Da der Mann sich weigerte überhaupt etwas zu zahlen, zumal ihm keinerlei offene Forderung bekannt ist, teilten ihm die Unbekannten mit, dass man dann die Polizei verständigen und ihn in den nächsten Tagen per Haftbefehl abholen lassen müsse.

Quelle und vollständiger Bericht: Pforzheimer Zeitung