28.07.12

Die verflochtene Geschichte der Vilsana-Connection

Verschiedene Firmennamen und Personen tauchen im aktuellen und früheren Umfeld der «Vilsana Product AG» immer wieder auf. Deren Spuren führen nach Glattbrugg, Cham, in den Raum Bremen (D), Cornwall (GB) und auch nach Österreich.

Die «Vilsana Product AG» wurde 2008 unter dem Namen «Caesar Touristik» mit Sitz in Glattbrugg (ZH) von Peter Schwarze gegründet. Dieser sass in Deutschland wegen Betrugs im Gefängnis und erhielt im Zusammenhang mit Busreisen mit Gewinnversprechen ein mehrjähriges Berufsverbot. Danach verlagerte er seine Tätigkeit in die Schweiz.

2010 übertrug Schwarze die «Caesar Touristik» Philipp Löw aus Oetwil an der Limmat. Löw gründete weitere Firmen, welche in Zusammenhang mit Kaffeefahrten in Erscheinung traten, beispielsweise die «SMA Swiss Media AG», die Zervartis AG (früher DVA Delta Vital AG) und die inzwischen liquidierte «Arriva Reisen AG».

2011 übernahm der heutige «Vilsana»-Chef Peter Mählmann von Löw diese Firmen und gründete weitere Firmen in England.

Der «Vilsana» gehörte gemäss Angaben der Orell Füssli-Wirtschaftsdatei Teledata auch die «Buchungszentrale24» in Bremen. Eine Firma, die auf Konsumentenseiten in der Schweiz, in Deutschland und Oesterreich wiederholt in Warnungen vor Kaffeefahrten erwähnt wurde. Im Herbst 2011 wurde die «Buchungszentrale 24» wegen Zahlungsunfähigkeit aufgelöst. ...

Quelle und vollständiger Bericht: SRF - DRS1