20.10.12

Vor Gewerbeauskunft warnt die Polizei

Im Landkreis Rotenburg gingen in den letzten Tagen bei Vereinen und vermutlich auch Betrieben Schreiben einer Internetseite "Gewerbeauskunft ..." ein. Wer das Schreiben nur flüchtig las, die Angaben zu seinem Betrieb oder Verein ergänzte und mit Unterschrift per Fax zurücksendete, ging einen teuren und langfristigem Vertrag ein. Vorgegebene Vertragslaufzeiten sind zwei Jahre. Dafür wird ein Honorar von fast 1000 Euro erhoben. Kündigt man nicht rechtzeitig, so die Polizei, werden weitere Beträge fällig. Geboten wird dafür lediglich ein Interneteintrag.

Inzwischen liegen bei der Polizei mehrere Beschwerden vor. Die Betreiber setzen darauf, dass die Angeschriebenen das Kleingedruckte auf der Rückseite nicht durchlesen und das Schreiben mit amtlichem Anschein ohne weitere Prüfung mit Unterschrift zurücksenden.

Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Warnhinweisen zu diesem Thema, erläutert ein Polizeisprecher. Daher sollte sich jeder ganz genau mit dem Schreiben, das vermutlich massenhaft versandt wurde, auseinandersetzen, ehe er diesen Vertrag eingeht, warnt die Polizei.

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg