13.11.12

Kaffeefahrt vor Beginn aufgelöst

Die beiden Mitarbeiter des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt fackelten nicht lange. Kurzerhand verboten sie ... eine Verkaufsveranstaltung, die im „Gasthof zum Elbdeich“ über die Bühne gehen sollte. Noch bevor der Bus mit den überwiegend älteren Gästen aus dem Raum Kiel, Neumünster, Eckernförde eintraf, untersagten sie dem Veranstalter, der bereits am Neuengammer Hausdeich 2 auf seine Kunden wartete, das „Wanderlager“ – wie diese Veranstaltungen im Amtsdeutsch heißen.
Der entscheidende Tipp kam von Bergedorfer Kripobeamten, die gestern Morgen einen Anruf aus Eckernförde erhalten hatten. Laut Sönke Hinrichs, Sprecher der Polizeidirektion Neumünster, liegen den schleswig-holsteinischen Kollegen zwei Anzeigen vor: Eine 76-Jährige sei während einer solchen Verkaufsfahrt genötigt worden, ihre Kontodaten preiszugeben. Seitdem würden immer wieder – nicht autorisiert – kleinere Beträge von ihrem Konto abgebucht. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Bergedorfer Zeitung