17.11.12

Teure Anmeldung bei Melango.de und Vendis GmbH

Auf der Jagd nach dem vermeintlichen Schnäppchen gelangen zahlreiche Internetnutzer auf Plattformen wie melango.de, mega-einkaufsquellen.de, grosshandel-angebote.de oder wir-lieben-grosshandelspreise.de. Betreiber dieser Internetseiten sind die Firmen Melango.de GmbH oder Vendis GmbH. Sie bieten unter anderem Smartphones, Tablets und Digitalkameras zu vermeintlich günstigen Preisen an. Wer sich dort anmeldet, erhält überraschend eine Rechnung über 249 Euro für eine Mitgliedschaft. Eingereichte Widerrufe erkennt die Melango GmbH nicht an. Das Unternehmen besteht auf Zahlung des Rechnungsbetrages und verweist darauf, dass Widerrufe ausschließlich bei einem Geschäft zwischen Verbrauchern gelten, bei Geschäften zwischen Unternehmern sei das anders.

"Viele Nutzer haben übersehen, dass sich das Angebot ausschließlich an B2B (Business to Business), also Geschäftskunden beziehungsweise Unternehmer richtet", sagt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Das trifft insbesondere diejenigen Verbraucher, die über Links oder Werbebanner, z. B. über Facebook, auf die Anmeldemaske der Internetpräsenz gelangten.

Mit den Beschwerden über Melango und Co. befassen sich schon seit längerem verschiedene Gerichte. Zunehmend sprechen einige von ihnen den Plattformbetreibern einen Zahlungsanspruch ab. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät Betroffenen, den Vertragsabschluss zu bestreiten und sich auf verschiedene verbraucherfreundliche Gerichtsentscheidungen zu berufen.

Quelle: Verbraucherzentale Niedersachsen

Von den genannten Webseiten sind einige inzwischen nicht mehr zu erreichen, wie z.B. melango.de oder wir-lieben-grosshandelspreise.de.