06.12.12

SternTV über Fake-Shops im Internet

Markenware zu Knallerpreisen, Elektronik, Schuhe, Schmuck oder Taschen bis zu 70 Prozent günstiger, schwer erhältliche Designerstücke – mit unschlagbaren Angeboten locken so genannte Fake-Shops Schnäppchenjäger in die Falle. ... Meist sind es Seiten, die auf den ersten Blick aussehen wie ein seriöser Shop, geschmückt mit geklauten Gütesiegeln und gefälschten Kundenbewertungen. Der Trick: Die Betreiber installieren einen Online-Shop und bestücken ihn mit Fotos von Waren, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Bei Bestellungen verlangen die Händler Vorkasse.

Die meisten Fake-Shops haben eine kurze Lebensdauer: Fliegt der Schwindel auf, verschwinden auch die Webseiten aus dem Netz. Die Käufer werden anfangs immer wieder vertröstet, warten aber schließlich vergebens auf ihre Lieferung. Wer überwiesen hat, hat kaum eine Chance, das Geld zurückzubekommen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: stern.de