11.12.12

Zum Krefelder Prozess gegen Inkassobetrüger

Vor fünf Jahren begann die Karriere des damals 23-jährigen William F. im deutschen Call- Center Milieu. Jetzt sitzt er seit anderthalb Jahren in Untersuchungshaft und ist wegen Betruges angeklagt. Von 2007 an soll er sich in betrügerischer Absicht auf die Suche nach Adressen ehemaliger Gewinnspielteilnehmer gemacht haben, so die Vorwürfe gegen den inzwischen 28-jährigen vor dem Krefelder Landgericht.

Von sechs Vertragspartnern aus dem Gewinnspiel-Milieu habe er sich nach und nach Datensätze von mehreren Zehntausenden Kunden erworben. Obwohl keine Forderungen gegen die ehemaligen Gewinnspielteilnehmer mehr bestanden, soll er diese über Inkassobüros eingeschüchtert haben.

Mehr als 8200 Geschädigte hielten dem Druck nicht stand und zahlten. ...

Einer der Ermittler wird noch diese Woche zur Vorgehensweise des Angeklagten gehört werden. Dann soll die Beweisaufnahme geschlossen und plädiert werden. Im Falle einer Verurteilung muss William F. mit einer mehrjährigen Gefängnisstrafe rechnen.

Quelle und vollständiger Bericht: Westdeutsche Zeitung