30.01.13

International Security Service (ISS) lockt mit falschen Gewinnversprechungen

Die Arbeiterkammer Salzburg warnt vor der Firma International Security Service (ISS), die an Salzburger Konsumentinnen und Konsumenten derzeit Schreiben verschickt, worin ein hoher Gewinn vorgetäuscht wird. Um diesen angeblichen Gewinn zu erhalten, sollen die „glücklichen Gewinner“ vorweg einen Betrag in der Höhe von 1.860 Euro auf eine ausländische Bankverbindung überweisen.

Besonders perfide: Die vermeintlichen Gewinner werden angewiesen, der eigenen Bank über den angeblichen Gewinn nichts mitzuteilen und als Überweisungsgrund lediglich „privat“ anzugeben. Das Unternehmen versucht mit diesem Trick aufmerksame Bankangestellte zu umgehen, die die Konsumenten auf einen möglichen Betrugsfall hinweisen könnten. ISS argumentiert, dass bei Nennung einer Gewinnmitteilung Steuern zu zahlen seien. „Es handelt sich bei diesem Schreiben um eine reine Abzocke und einen äußerst dreisten Betrugsversuch“, erklärt AK-Expertin Andrea Kinauer und rät, das Schreiben sofort wegzuwerfen.

Quelle: Arbeiterkammer Salzburg

Vor der gleichen Masche warnt auch das Salzburger Unternehmen ISS Facility Services GmbH und weist auf seiner Webseite auf den Mißbrauch des Logos hin.

Derzeit erhalten zahlreiche österreichische Haushalte, insbesondere in Stadt- und Land Salzburg, Briefe mit falschen Gewinnversprechen von einer Firma, welche sich als „ISS (International Security Services)“ ausgibt und dabei unrechtmäßig Marke und Firmenlogo von ISS Facility Services GmbH und seiner konzernverbundenen Unternehmen verwendet. Die vermeintlichen Gewinner werden in den Briefen angewiesen, vorab einen Betrag in Höhe von mehreren Tausend Euro auf ein ausländisches Bankkonto zu überweisen.

Wir warnen daher all jene Betroffenen, die Briefe mit falschen Gewinnversprechen von der Firma „ISS (International Security Services)“ erhalten haben, davor, Einzahlungen zu tätigen und stellen hiermit klar, dass die Firma ISS Facility Services GmbH mit den Betreibern in keinem Zusammenhang steht. Vielmehr bedienen sich bis dato nicht bekannte Personen des Firmenlogos von ISS Facility Services GmbH, um unter Heranziehung des bekannten und erfolgreich am Markt positionierten Firmennamens von ISS Facility Services GmbH gutgläubige Zahlungen zu erwirken.

Strafrechtliche sowie sonstige rechtliche Schritte, insbesondere zum Schutz des geistigen Eigentums, wurden diesbezüglich bereits eingeleitet.

Quelle: ISSworld