21.01.13

Organisierte Krebsmittelbetrüger in Coburg festgenommen

Bei der vermeintlichen Geldübergabe konnten Ermittlungsbeamte der Polizeiinspektion Coburg in Zusammenarbeit mit der Zivilen Einsatzgruppe am Mittwoch vergangener Woche zwei offenbar gewerbsmäßig handelnde Krebsmittelbetrüger festnehmen. Einem älteren Ehepaar blieb der Verlust von nahezu 10.000 Euro erspart.

Am Tag zuvor hatte sich das hochbetagte Coburger Ehepaar zu einer Kaffeefahrt angemeldet. Dubioserweise erschien am Zusteigeort nicht das gebuchte Busunternehmen, sondern ein ganz anderer Fahrer. Dieser erklärte den wartenden Senioren, dass ihre Reise leider ausfallen müsse. Freundlich bot er an, die Reiselustigen zu einem Kaffeeausflug in die Tschechei zu transportieren.

Die Reise ging nach Franzensbad und endete nicht in einem romantischen Altstadtcafé, sondern in einer professionell organisierten Verkaufsveranstaltung. Unter anderem boten die redegewandten Agenten dort ein Mittel gegen Krebsleiden an. Die 90 Ampullen „Vitasanitas Q 10“ einer Vierteljahres-Kur gab es zum Preis von 3000 Euro. Da der Sohn des Coburger Ehepaares tatsächlich schwer erkrankt ist, ließen sich die beiden 84-Jährigen von der Wirksamkeit der Tropfen überzeugen und sicherten den Kauf zu. Weil das Wundermittel angeblich auch gegen die Rückenschmerzen der Seniorin das geeignete Mittel sei, wurde ein zweiter Koffer „Vitasanitas“ bestellt. Zur Unterstützung bei der Heilung verkauften die Betrüger dem Ehepaar auch noch eine Matratzenauflage im angeblichen Wert von 20000 Euro. Da die beiden Senioren nicht über so viel Geld verfügten, reduzierte sich der Gesamtpreis auf immerhin noch 9200 Euro. Kostenlos gab es noch ein Flachbild-Fernsehgerät dazu.

Bereits am nächsten Tag erschienen die Händler in Coburg. Gemeinsam machte man sich auf den Weg zur Bank. Die Senioren wollten ihr gesamtes Bargeld abheben, das Konto überziehen und sogar einen Bausparvertrag auflösen. Einem aufmerksamen Sparkassenmitarbeiter ist es zu verdanken, dass sie ihr Vermögen nicht verloren. Als die Krebsmittelbetrüger den in Aussicht stehenden Geldbetrag in Empfang nehmen wollten, klickten die Handschellen. Die inzwischen alarmierten Ermittler hatten sich postiert und nahmen einen 47-jährigen Deutschen und einen 30-jährigen Mazedonier fest. Das angebotene Wundermittel und die heilende Bettauflage konnten sichergestellt werden. Das Coburger Ehepaar blieb im Besitz des Ersparten.

Die Augen gingen den Fahndern auf, als sie den mitgeführten Kleinbus der beiden Ganoven durchsuchten. Weit über 1000 Ampullen der „heilenden Tropfen“, stapelweise schmerzlindernde Matratzen und einige Flachbildfernseher kamen zum Vorschein. Der vorgetäuschte Gesamtwert beläuft sich auf knapp 300000 Euro. Tatsächlich dürfte das Sortiment aber nur wenige hundert Euro wert sein. Unter einer Fußmatte hatten die Festgenommenen noch einige tausend Euro Bargeld versteckt. Sie müssen sich jetzt wegen des groß angelegten organisierten Betruges vor der Justiz verantworten.

Die Coburger Ermittler suchen jetzt nach weiteren Teilnehmern der Fahrt nach Franzensbad.
Personen, denen dort am Dienstag weit überteuerte Waren verkauft worden sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09561/645-209 bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.

Quelle: Bayerische Polizei - Polizeiinspektion Coburg