17.01.13

Polizei Northeim unterbindet Verkaufsveranstaltung

Aufgrund eines Hinweises suchten Beamte der Polizeiinspektion Northeim/Osterode am frühen Montagnachmittag (14.01.2013)eine Gaststätte in der Northeimer Innenstadt auf. Angetroffen wurden 25 Seniorinnen und Senioren, die einer "VIP Einladung zum großen Schnitzel-Essen" gefolgt waren. Ihnen wurden in der Einladung noch ein persönlicher Präsentkorb und eine Flasche Wein als Geschenk offeriert.

Der Verdacht, dass es sich dabei um eine unseriöse und "getarnte" Verkaufsveranstaltung handeln könnte, bestätigte sich für die Beamten vor Ort nach der Befragung des Veranstalters. Dieser gab an, Töpfe, Messer und Decken im Auftrag einer österreichischen Firma anbieten zu wollen. Da die Verkaufsveranstaltung nicht bei der Stadt Northeim angemeldet war und der Betroffene keine Reisegewerbekarte vorlegen konnte, wurde die Durchführung untersagt. Der Verantwortliche muss nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Gewerbeordnung rechnen.

Die Veranstaltungsbesucher reagierten positiv auf den Polizeieinsatz. Ihnen war durch die geschickte Formulierung der Einladung suggeriert worden, dass es sich um eine Lebensmittelverkostung handelt.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim/Osterode warnt in diesem Zusammenhang, Einladungen zu folgen, die als Werbung mit der Post ins Haus kommen. Meist wird mit Gewinnen, kostenfreien Fahrten oder Reisen und Produkten geworben. Oftmals handelt es sich dabei um unseriöse Verkaufsveranstaltungen, in denen überteuerte Waren, die mitunter auch qualitativ minderwertig sind, angeboten werden. Die Polizei Northeim bedankt sich ausdrücklich bei dem Hinweisgeber. Sie wird auch zukünftig konsequent gegen Veranstaltungen vorgehen, in denen insbesondere älteren Menschen Betrug droht.

Quelle: Polizei Northeim/Osterode