15.02.13

Betrügerbande des "BKA-Trojaners" gefasst

Die spanische Polizei hat die mutmaßlichen Hintermänner einer groß angelegten Betrugsaktion im Internet gefasst. Die zehn Verdächtigen sollen mit einem Schadprogramm, das in Deutschland als "BKA-Trojaner" berüchtigt war, Geld von Menschen in ganz Europa erpresst haben.

Die Männer wurden von der spanischen Polizei bereits am Mittwoch festgenommen, teilten die Behörden in Madrid jetzt mit. ...

Quelle und vollständiger Bericht: ARD - Tagesschau.de

Trotz des Fahndungserfolges ist es nicht ratsam eine Entwarnung auszusprechen, denn es ist zu befürchten, dass andere Betrüger diese Masche übernehmen.

Die spanische Polizei nimmt Hintermänner des BKA-Trojaners fest. Doch Experten warnen bereits vor Nachahmungstätern. ...

Der mutmaßliche Anführer der Gruppe, ein 27-jähriger Russe, war bereits im Dezember in Dubai festgenommen wurden. Spanien hat seine Auslieferung beantragt. An der Costa del Sol in Südspanien wurden nun zehn weitere mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen.

Die spanischen Behörden werfen ihnen Geldwäsche, Betrug und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung vor. Sechs von ihnen befanden sich am Donnerstag noch in Untersuchungshaft, während vier unter Auflagen wieder auf freiem Fuß sind. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Der Tagesspiegel