18.02.13

Miese Geschäfte mit alten Menschen

Der Fahrer hatte gerade seine überwiegend hochbetagte Gästeschar willkommen geheißen, da war die Reise auch schon zu Ende. An der Autobahnauffahrt Aachen-Brand stoppte die Kripo den Bus. Die Beamten hatten Wind von der „Kaffeefahrt“ bekommen und wollten in letzter Sekunde das Schlimmste verhindern. ...

Veranstalter sogenannter Kaffeefahrten sind bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich. Es ist eine geradezu mafiöse Branche, deren Vertreter keine Skrupel kennen, wenn es darum geht, ältere Menschen unter Druck zu setzen, sie zu betrügen und ihnen mit wertlosem Ramsch oder horrend überteuerten Produkten die Euros aus der Tasche zu ziehen. ...

Ein Mitarbeiter der Aachener Kripo: „Wir haben einen Fall recherchiert, wo ein Nahrungsergänzungsmittel für 670 Euro verkauft wurde, das im Einkauf 13 Euro kostete.“ Die Wirksamkeit des Präparates ließ sich am ehesten mit „nützt nichts, schadet aber auch nichts“ beschreiben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Aachener Zeitung