16.03.13

Mitglieder einer Betrügerbande verurteilt

Die beiden 28 und 32 Jahre alten Männer aus dem Raum Frankfurt hatten im Verlauf des Prozesses am Würzburger Landgericht teilweise eingeräumt, an Betrügereien mit einem Gesamtschaden von mehr als einer Million Euro beteiligt gewesen zu sein. Nach mehr als 20 Verhandlungstagen wurde der Prozess gegen zwei der insgesamt fünf Angeklagten abgetrennt. Der Prozess gegen die verbliebenen drei Angeklagten wird fortgesetzt.

Mehrere tausend Privatpersonen sind mittels einer äußerst perfiden Betrugsmasche geschädigt worden, denn sie waren zuvor schon auf einen anderen Betrug hereingefallen. Zunächst war den Opfern vorgegaukelt worden, sie hätten Autos in einem Gewinnspiel gewonnen. Diese Fahrzeuge wären aber noch im Ausland, für die Überführung müssten die Gewinner die Kosten tragen. Alles war nur ein Trick, das überwiesene Geld war weg, von den Autos fehlte jede Spur. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Bayerischer Rundfunk