15.04.13

Kaffeefahrten-Veranstalter werden 342 Betrugsfälle vorgeworfen

Lächelnd betrat der 43-Jährige gestern den Sitzungssaal. Doch das änderte sich, als der Staatsanwalt über Stunden die umfangreiche Anklageschrift verlas. Danach soll der Angeklagte massenhaft Rentner mit Überweisungsträgern abgezockt haben. Auf den bundesweiten Kaffeefahrten soll er sich von den Teilnehmern für teure Magnetfeld-Matratzen einen Kaufvertrag mit Widerrufsrecht, eine Einzugsermächtigung und eben die Überweisungsträger unterschreiben lassen haben. ...

Parallel läuft ein zweites Verfahren gegen den Angeklagten wegen 16 Betrügereien. Der Angeklagte war vom Cloppenburger Amtsgericht hier schon zu zwei Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Nach Berufung und Revision muss dieses Verfahren aber noch einmal verhandelt werden.

Quelle und vollständiger Bericht: Nordwest-Zeitung online