25.04.13

Warnung der Polizei vor Branchenbuch-Abzocke der GWE

In letzter Zeit wurden laut einer Mitteilung der Polizeidirektion Friedrichshafen bundesweit wieder zahlreiche Gewerbetreibende und Selbstständige mit einem amtlich aussehenden Schreiben der „Gewerbeauskunft-Zentrale“ aus Düsseldorf konfrontiert. Was sich auf den ersten Blick wie eine Überprüfung und die Möglichkeit einer Korrektur der auf einem Formular bereits eingetragenen Daten des Betriebes darstellte, hatte dann oftmals nachträglich noch für Ärger und Frustration bei den Betroffenen gesorgt. Denn erst beim verspäteten Lesen des Kleingedruckten oder nach Eingang einer Rechnung über mehr als 1100 Euro hatten die Angeschriebenen oftmals registriert, dass sie in eine Abo-Falle getappt waren. Denn mit der geforderten Unterschrift auf dem Formular hätten sie vermeintlich ein Zweijahres-Abo für den Eintrag im „Online Branchenbuch“ abgeschlossen.

Die Polizeidirektion Friedrichshafen rät den Betroffenen zu erhöhter Vorsicht. Vor einer übereilten Rücksendung des unterschriebenen Formulars sollte unbedingt das Kleingedruckte gelesen werden. Denn erst dann erschließt sich der Inhalt des mit der geleisteten Unterschrift zustande gekommenen Vertrages. Weitere Auskünfte, wie Sie sich vor Betrügereien aller Art schützen können, können bei den Polizeilichen Beratungsstellen oder über das Internet unter www.polizei-beratung.de eingeholt werden.