02.05.13

Polizei auch am Wochenende gegen Kaffeefahrten aktiv

In den vergangen Tagen fanden wieder vermehrt Einladungen zu Kaffeefahrten statt - insbesondere eine "holländische Käserei aus Osnabrück" zeigte sich übers Wochenende sehr aktiv. Nach längerer Ruhephase erhielten Bürgerinnen und Bürger der Region Einladungen zu sogenannten Gewinnauszahlungsfahrten. Dies rief natürlich auch die Polizei auf den Plan, die Abfahrtskontrollen an den Haltestellen durchführte. In einigen Fällen brachen die Busfahrer die Tour noch vor Beginn ab und lieferten die "Gewinner" an ihren Zustiegsorten ab.

Bei einer Route über Mainhausen, Hainburg und Rodgau-Rödermark ließen sich am Samstag aber dennoch 23 Personen trotz entsprechender polizeilicher Aufklärung nicht von der Teilnahme am "Ausflug mit Gewinnversprechen" abhalten. Wie die Beamten des Offenbacher Betrugskommissariates in Erfahrung bringen konnten, ging die Fahrt an jenem Samstag nach Flieden-Rückers. Die Offenbacher Polizisten verständigten die Kollegen in Fulda, die vor Ort eine Kontrolle durchführten: Die versprochenen Preise wurden natürlich nicht ausgehändigt, sondern es fand eine Verkaufveranstaltung statt, die die Polizei schließlich untersagte. Angeboten wurden Vitaminprodukte zum "Vorzugspreis" von 998 Euro anstelle der "regulären" 1.598 Euro. Nach Angaben der Verkäufer ein echtes "Schnäppchen" - nach Recherchen der Polizei Wucher, da der Hersteller dieses Produkt für unter 30 Euro veräußert.

Polizeiliche Abfahrtskontrollen am Sonntag führten dann wiederum zum Abbruch einer weiteren geplanten "Kaffeefahrt". Trotz aller Bemühungen der Polizei liegt nun die erste Strafanzeige eines betrogenen Rentners vor, der bereits am Freitag an einer "Gewinnausfahrt" teilnahm; statt mit den versprochenen Preisen kam er mit weit überteuerten Produkten nach Hause.

Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen