06.08.13

Vorsicht: Cold-Calls für Pillen-Abos

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor telefonisch untergeschobenen Abonnements für Vital Perlen des Unternehmens Mare Salidan. Das Nahrungsergänzungsmittel soll geistige und körperliche Frische fördern, schreibt das Unternehmen über sein eigenes Produkt. Am Telefon wird der Eindruck erweckt, man bekäme die Pillen nur einmalig zum Ausprobieren zugeschickt. Der erste Monatsvorrat wird zum Preis von 9,95 Euro geliefert. Wer nicht ausdrücklich kündigt, erhält danach alle acht Wochen weitere Lieferungen zum "Vorzugspreis" von 24,95 Euro zuzüglich 4,90 Euro Bearbeitungsgebühr pro Monatspackung. Der Vertrag soll mindestens ein Jahr laufen. Wer der ständigen Belieferung mit Vital Perlen am Telefon nicht zugestimmt hat, sollte dem angeblich abgeschlossenen Abonnement schriftlich per Einschreiben mit Rückschein widersprechen und die unfreie Rücksendung der ungewollten Ware anbieten, so der Rat der Verbraucherzentrale.

"Obwohl seit einigen Jahren verboten, machen unseriöse Firmen immer noch mit unerlaubter Telefonwerbung Kasse", ärgert sich Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "Mit zweifelhaften Methoden bieten sie unterschiedlichste Produkte und Dienste an – zum Beispiel Gewinnspiele, Zeitschriftenabonnements oder wie aktuell Nahrungsergänzungsmittel." Bei einer ausgewogenen Ernährung brauchen gesunde Menschen keine zusätzliche Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln. Abgesehen davon gilt: Auch am Telefon geschlossene Verträge sind grundsätzlich wirksam. Aber schon im Verkaufsgespräch muss der Anbieter die wesentlichen Vertragsbedingungen nennen. Dies scheint bei der Werbung für die Vital Perlen jedoch nicht der Fall zu sein. Betroffene berichten, die Anrufer hätten den Eindruck erweckt, man würde eine einmalige Probelieferung erhalten und keine weiteren Verpflichtungen eingehen. Von regelmäßigen Pillen-Lieferungen war am Telefon nicht die Rede.

Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz