20.09.13

Warnung vor Anzeigenbetrügern

Seit dem letzten Monat mehren sich die Warnungen diverser Städte und Gemeinden vor der Firma "Werbeagentur Magic Reklam“ mit Firmensitz in Kadiköy/Türkei. Die Agentur wirbt bei Gewerbetreibenden um Inserate für Bürger- oder Informationsbroschüren. Den potentiellen Opfern der betrügerischen Abzocke gegenüber wird der Eindruck erweckt, man sei von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde dazu beauftragt worden.

Nach einem vorhergehenden Telefonat erhalten die Geschäftsleute ein Fax, mit dem die Inserate bestätigt werden sollen. Fallen Sie nicht auf die täuschend echt aussehenden Offerten herein, denn aus dem Kleingedruckten wird ersichtlich, dass es sich um ein Dreijahres-Abo für ein eher unbekanntes Onlineportal handelt. Dafür werden dann jährliche Kosten in Höhe von ca. 800,- € in Rechnung gestellt.

Betroffene Städte und Gemeinden wie z.B. Kulmbach, das Amt Heider Umland, Borna, u.a. warnen vor dem Unternehmen und stellen unmißverständlich klar, dass keine Agentur mit einer Anzeigenakquise beauftragt worden sei um Anzeigenkunden zu werben oder derzeit keine Broschüren geplant sind.