23.10.13

Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Vor unbekannten Anrufern, die sich als Vertreter von Polizei oder Gericht ausgeben, um angebliche Bußgelder einzutreiben warnt die Kriminalpolizei Gelnhausen. Bislang waren die unbekannten Betrüger überwiegend in Neumarkt in der Oberpfalz aktiv. In der Regel forderte ein hochdeutsch sprechender Anrufer die Geschädigten um Zahlung eines größeren Geldbetrages, um ein laufendes Bußgeldverfahren einzustellen. Auf Nachfrage, ob der Anrufer wirklich von der Polizei sei, antwortete dieser mit "ja, natürlich" und verwies auf seine Nummer im Telefondisplay.

Nach Mitteilung der bayerischen Ermittler wurden dort in letzter Zeit mehrmals Personen von angeblichen Behörden, wie Polizei und Gerichte, angerufen, um fällige Geldstrafen einzutreiben. Am Display werde dabei eine Nummer angezeigt, die den Anschein eines Behördenanrufs erweckt. Im aktuellen Fall erschien in der Telefonanzeige die Rufnummer "0110". Dabei handelt es sich keinesfalls um die Rufnummer der Polizei. Die Polizei rät daher Bürgern, die einen solchen oder ähnlichen Anruf erhalten, die vermeintliche Forderung bei der örtlichen Polizei überprüfen zu lassen und keinesfalls auf telefonische Zahlungsanforderungen einzugehen. Gerichte und Behörden erlassen grundsätzlich postalisch zugestellte Bescheide mit entsprechenden Belehrungen und Zahlungsaufforderungen.

Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen