05.12.13

Polizei warnt vor Anrufen mit angeblicher Notrufnummer 110

Mit einer relativ neuen Betrugsmasche versuchten Trickbetrüger gestern, eine 81 Jahre alte Frau in Bremen um ihr Erspartes zu bringen. Am späten Abend klingelte das Telefon der 81-Jährigen. Auf dem Display des Telefons erschien die Notrufnummer 110 der Polizei. Nur aus diesem Grund nahm sie den Hörer ab. Es meldete sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab und vor angeblichen Einbrechern in der Nachbarschaft warnte. Anschließend wollte der Anrufer wissen, ob die Frau alleine im Haus und im Besitz von Wertgegenständen sei. Weiter bot der angebliche Polizist ihr nun Polizeischutz an, was die ältere Dame jedoch ablehnte. Danach wurde das Telefonat beendet.

Da der 81-Jährigen jedoch Zweifel kamen, rief sie bei den Notrufsprechern der Polizei an. Dort konnte schnell geklärt werden, dass es sich bei dem Anruf mit dem angeblichen Notruf 110 um einen neue Betrugsmasche handelte. Bei dem sog. ‚ID-Spoofing' wird die sichtbare Rufnummer technisch derart verändert, dass der Anschein eines berechtigten Anrufers oder einer bekannten Institution vorgetäuscht wird.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche! Die Notrufnummer der Polizei wird nie sichtbar bei Anrufen übertragen. Die Polizei rät, keine derartigen Telefonate anzunehmen bzw. sofort wieder aufzulegen.

Quelle: Polizei Bremen